Die „AHAB“ ist knapp 16 m Lang und 5 m breit. Dabei hat sie einem Tiefgang von ca. 2 m. Dazu ist sie fast 15 t schwer. Damit ist die AHAB für Segeltörns auf der Ostsee, Nordsee und im Mittelmeer optimal dimensioniert. Allein schon aufgrund dieser Maße verfügt das Schiff über viel Platz und Komfort. Selbst größere Crews, besonders Familien mit Kindern, haben ausreichend Platz. Sie finden viele Annehmlichkeiten, die es auf kleineren Yachten nicht gibt. Das Schiff bietet einerseits aufgrund seiner Größe viel Sicherheit. Andererseits ist das Schiff nicht zu groß für die vielen kleinen beschaulichen Häfen und Ankerplätze. Außerdem ist die „AHAB“ von der BG Verkehr für die Gästefahrt zugelassen. Somit erfüllt sie alle für die Fahrt mit bis zu 12 Personen erforderlichen Vorschriften. Eine erfahrene Stammcrew sorgt stets dafür, dass die Sicherheit an Bord an erster Stelle steht.
Unter Deck ist die „AHAB“ ein gemütliches Urlaubsschiff. Bis zu 10 Gäste können mitsegeln.
Vom Cockpit aus gelangen Sie über eine Treppe in den Gästebereich mit Salon und Kombüse. HIer erreicht man vier Gästekabinen, drei davon mit Doppelbetten. Zwei davon befinden sich im Vorschiff, während die dritte im Achterschiff auf der Steuerbordseite liegt. Dazu gibt es noch eine Kabine mit einem Doppelstockbett. Diese befindet sich Backbord mittschiffs. Insgesamt gibt es in diesem Bereich drei Sanitärzellen mit WC, Waschtisch (und Duschmöglichkeit, außerhalb von Häfen mit Sanitäranlagen). Außerdem gibt es noch eine Bugkabine mit 1,5 Schlafplätzen. Diese ist nur von Deck aus zu erreichen und vor allem bei Kindern auf Familientörns sehr beliebt.
Die achtere Backbordkabine wird von der Stammcrew bewohnt. Bei Segeltörns mit mehr als 8 Gästen oder zur Gewährleistung einer gleichgeschlechtlichen Unterbringung beziehen wir die Bugkabine mit ein. In Ausnahmefällen (Gruppenbuchungen) lassen sich im Salon zwei weitere Schlafplätze gestalten. Bei unseren geplanten Mitsegeltörns werden jedoch keine Salonkojen genutzt, da wir das Schiff auf diesen Segeltörns nie mit mehr als acht Gästen belegen. Deshalb schläft bei uns auf keinem Segeltörn jemand im Salon.
Desweiteren gibt es in jeder Kabine eine Heizung. Somit muss auch in der Vor- und Nachsaison niemand frieren. Zusätzlich gibt es für jede Koje Bettzeug und Bettwäsche. Natürlich alles inklusive.
Allem voran beim Segeln mit Gästen steht die Sicherheit. Deshalb wird die AHAB regelmäßig von der BG Verkehr geprüft. Das schließt sowohl die Pflege und Wartung wie auch die ständige Prüfung von Schiff und Ausrüstung durch die zuständigen Behörden ein. Schließlich erhält die AHAB ein Zeugnis zur Bestätigung der Sicherheit des Schiffes.
Diese Ausrüstung besteht unter anderem aus zwei Rettungsinseln sowie automatischen Rettungwesten für Kinder und Erwachsene. Weiterhin gibt es eine gut sortierte Apotheke an Bord. Für den medizinischen Notfall gibt es eine komplette Tasche wie beim Notarzt. Außerdem sind Seenotsignale und Rettungsringe immer dabei. Feuerlöscher in jeder Kabine und ein automatischer Löscher im Motorraum kommen hinzu. Eine EPIRB sendet im Seenotfall die Position an eine Landstation. Desweiteren gibt es einen Radar-Transponder, ein Sat-Telefon, und eine UKW-Funkanlage. Weiter Wantenschneider, Lenzpumpen, Leckwehrmaterial und mehr.
Ebenfalls wichtig für die Sicherheit eines Segeltörns sind die Geräte zur Navigation. Obwohl auch bei uns an Bord die Seekarte das Wichtigste ist. Die „AHAB“ ist mit modernen Geräten der Marke „Raymarine“ ausgerüstet. Es gibt zwei Kartenplotter, dazu ein Radargerät Weiter ein Echolot, drei Magnetkompasse und einen Fluxgate – Kompass. Zwei Empfänger für GPS, ein Windmesser und ein Autopilot kommen hinzu. Selbstverständlich sind immer aktuelle Seekartenan Bord. Zudem besitzt die Stammcrew alle nötigen Qualifikationen und weit über 100.000 sm Erfahrung. Insgesamt können Sie mit ruhigem Gewissen mitsegeln.
– Rollfock und Groß (3 Reffs), insgesamt 110 m²
– Gennaker 150 m²
– Sturmfock 12 m²
2 Kühlschränke, 1 Gefrierschrank, Backofen, Gasherd, Heizung, Heckdusche, TV/Radio, Musikanlage innen und außen, Beiboot, Grill…
Baujahr 2007, Motor Yanmar 110 PS, 1000 l Frischwasser, 500 l Diesel, Länge 15,65 m, Breite 4,95 m, Tiefgang voll ausgerüstet 2,10 m, Bugstrahlruder, 4 kW Generator, Ankerwinsch, 80 m Ankerkette, Heckanker, 2 Steuerräder…
Wenn Sie zu diesem Thama Fragen haben, kontaktieren Sie uns.