0178 845 89 09 info@sy-ahab.de FAQ Reiseversicherung
0178 845 89 09 info@sy-ahab.de FAQ Reiseversicherung

FAQ

(Fast) alles zum Thema Segeltörn, Mitsegeln, Urlaub unter Segeln

Mitsegeln, Urlaub unter Segeln. Segeltörn – Ihre Fragen und unsere Antworten

Auf dieser Seite haben wir unter anderem Antworten auf häufige Fragen zusammengestellt. Dazu gibt es auch noch ein paar Dokumente zum Thema Segeln und Segelyacht zum Download. Schließlich finden sich ein paar nützliche links. Außerdem sind wir unter 0178/8458909 bereit zur unkomplizierten Beantwortung brennender Fragen. Ansonsten freuen wir uns auch über Mails. KONTAKT

Wie auch in unseren AGB und allen Texten auf unserer Webseite verzichten wir für eine bessere Lesbarkeit auf „gendergerechte“ Formulierungen.

Wie ist das noch mit „Corona“?

Derzeit gelten keine Einschränkungen. Sollten erneut Maßnahmen, in Zusammenhang mit dieser Pandemie oder anderen Ereignissen, zu Einschränkungen im Tourismus führen, werden wir Sie an dieser Stelle über deren Umsetzung bei uns an Bord informieren. Jegliche Diskussion, über Sinn oder Unsinn irgendwelcher Festlegungen, lehnen wir ab und unterbinden diese auch bei uns an Bord im Interesse der bei uns im Vordergrund stehenden ERHOLUNG.

Und nun zum eigentlichen Thema: Mitsegeln, Segeltörn, Fragen und Antworten

Boardingzeiten (Anbord-/Vonbordgehen):

TörnAnbordVonbord
Tagesfahrt08:50 Uhr                                                18:10 Uhr
Abendfahrt18:50 Uhrohne Anschluss-ÜN: 21:40 Uhr; mit Anschluss-ÜN: Folgetag 08:10 Uhr
Vorab-Übernachtung22:00 Uhr—————————————————-
Störtebeker -Törn08:50 Uhr                                 Folgetag 15:30 Uhr
MehrtagesfahrtChartervertrag Chartervertrag
Was muss ich zum Segeltörn alles einpacken?

Grundregel:
Segeltörn Ostsee: Nicht zuviel.
Segeltörn Mittelmeer: Noch weniger
Weiter oben findet Ihr auch unsere Packliste zum Download.

Unbedingt vermeiden :
– Hartschalenkoffer (keine Staumöglichkeit)
– Stöckelschuhe, dunkle Sohlen, Profilsohlen (nur an Land, nicht an Bord)

Was bedeutet SY AHAB ?

SY steht für Segelyacht, AHAB ist dabei der Name der Segelyacht.

Brauche ich eine Reiseversicherung?

Es empfiehlt sich, nicht nur bei einem Segeltörn, eine Reiseversicherung abzuschließen. Da gibt es von Reiserücktrittsversicherung zum Segeltörn bis zur Auslandskrankenversicherung verschiedene Angebote. Wir arbeiten zum Beispiel mit Travelsecure zusammen, das ist der Reiseversicherer der WÜRZBURGER VERSICHERUNGS-AG. Unter Segeltörn Reiseversicherung können Sie sich direkt beim Anbieter das passende Angebot heraussuchen.
Es empfiehlt sich, nicht nur bei einem Segeltörn, eine Reiseversicherung abzuschließen. Da gibt es von Reiserücktrittsversicherung zum Segeltörn bis zur Auslandskrankenversicherung verschiedene Angebote. Wir arbeiten zum Beispiel mit Travelsecure zusammen, das ist der Reiseversicherer der WÜRZBURGER VERSICHERUNGS-AG. Unter Segeltörn Reiseversicherung können Sie sich direkt beim Anbieter das passende Angebot heraussuchen.

Was bedeutet RUNDUM SORGLOS?

RUNDUM SORGLOS ist unser Angebot für Sie. Wenn Sie an Bord kommen, können Sie von der ersten Minute an Ihren Urlaub genießen. Alle Lebensmittel sind an Bord, alle Getränke verstaut. Das tägliche Frühstück (Bei Törns mit Übernachtung) und alle Abendessen, die an Bord stattfinden, außerdem alle an Bord befindlichen Getränke (auch alkoholische), sind im Törnpreis enthalten. Ebenso alle Nebenkosten des Schiffsbetriebes – von der Hafengebühr bis zum Diesel, von der Kurtaxe bis zum Benzin für den Beibootmotor. Nicht enthalten sind: Restaurantbesuche an Land (auf Törns ab zwei Nächten an etwa der Hälfte der Abende – siehe Törnbeschreibung) und Ihre An- und Abreisekosten zum Liegeplatz. Im Mittelmeer bieten wir bei vielen Törns einen Shuttleservice zwischen Flughafen und Schiff an (siehe Törnbeschreibung).

Wie finde ich den Liegeplatz der AHAB wenn der Törn nicht in Stralsund startet?

Wenn die Törns nicht in Stralsund starten, dann erhält jeder Mitsegler vorab den Standort bei Google-Maps auf sein Handy gesendet. Bei Törns mit Transfer bringen wir Euch direkt z.B. vom Flughafen zum Schiff.

Brauche ich spezielle Bordschuhe?

Nein. Wir bitten lediglich, auf Schuhwerk mit grobprofiligen Sohlen zu verzichten. Hier klemmen oft kleine Steine oder Verkrustungen, die das Deck beschädigen können. Ebenfalls bitten wir darum, Schuhwerk mit dunklen, nicht abriebfesten Sohlen zu vermeiden. Auch sind Stöckelschuhe oder Schuhwerk mit scharfen Kanten oder Metallbeschlägen ungeeignet. Auf mehrtägigen Fahrten bitten wir darum, ein Paar geeignete Schuhe als Bordschuhe zu verwenden und zum Landgang und entsprechend bei Rückkehr an Bord, die Schuhe zu wechseln.

Gibt es an Bord eine Toilette?

Ja, es gibt mehrere Bordtoiletten. Während unserer Tages- und Abendfahrten, sowie während der Vorab- und Anschlussübernachtungen im Zusammenhang mit diesen Fahrten, steht eine Toilette im Achterschiff zur Verfügung. Eine Einweisung in die Handhabung der Bordtoilette erfolgt für jeden Gast durch die Stammcrew. Während der Mehrtagesfahrten sind alle drei Toiletten verfügbar. Im Hafen werden (außer nachts) ausschließlich die Hafentoiletten genutzt.

Gibt es Duschen an Bord?

Ja , es gibt Duschen in jeder Nasszelle sowie eine Heckdusche an der Badeplattform. Die Duschen unter Deck dürfen nur in Ausnahmefällen in Absprache mit dem Skipper genutzt werden. Die Heckdusche (Warmwasser), steht ständig zur Verfügung. Bei Mehrtagestörns werden die sanitären Anlagen in den Häfen genutzt.

Wann gibt es Frühstück?

A) Im Zusammenhang mit Vorab- oder Anschlussübernachtungen bei Tagesfahrten, Abendfahrten oder Störtebeker-Törns am Heimatliegeplatz: von 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr. Das hängt mit dem Beginn der Folgetörns zusammen, vor denen wir das Schiff wieder „auf Vordermann“ bringen müssen. Hier sind die Frühstückszeiten unbedingt einzuhalten.
B) Während unserer Mehrtagesfahrten findet das Frühstück in der Regel 09:00 Uhr statt.

Muss ich beim Frühstückmachen helfen?

Nein. Die Stammcrew kümmert sich nicht nur um den sicheren Schiffsbetrieb, sondern auch um Ihr leibliches Wohl.

Darf ich bei den seemännischen Tätigkeiten mitmachen?

Ausdrücklich ja. Setzen Sie mit uns die Segel, steuern Sie, navigieren Sie. Es ist Ihr Urlaub!

Gibt es eine Bordkasse?

Bei uns gibt es keine Bordkasse. Sie buchen zum Festpreis ein RUNDUM SORGLOS – Paket (siehe weiter oben: RUNDUM SORGLOS)

Gibt es WLAN an Bord

Das hängt von der Reichweite des Funknetzes ab. Wir haben einen WLAN-Konverter an Bord. In Küstennähe und im Hafen steht es in der Regel zur Verfügung.

Welche Getränke gibt es an Bord

An Bord gibt alkoholfreie und alkoholische Getränke.
alkoholfrei:
Mineralswasser, Tee, Kaffee, Milch, verschiedene Säfte, Cola, Limonaden
alkoholisch:
Wein (weiß, rot), Prosecco oder Sekt, Bier (eine Sorte Pils).
Spirituosen pur werden keine vorgehalten.

Griechische Yachtsteuer, greece yacht cruising taxe, wie online bezahlen, how to pay online

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle eine ausführliche Anleitung zum Ausfüllen des eTEPAI-Dokuments einstellen. Das findet man auf Deutsch hervorragend auf der Seite eines Kollegen erklärt. Einfach hier klicken: Segelyacht Sioned, Anleitung Yacht Steuer Gebühr online Griechenland

To read the instructions for filling in the documents for the Greek Yacht Tax in English, you can also click directly at https://www.aade.gr/dl_assets/etepai/etepai_faqs_en.pdf.

Or you can use the german link (see above) and copy the content and have it translated at deepl.com.